Ausbildungsmesse in KronachÜber 50 Unternehmen, Institutionen und Dienstleister nahmen am 22. Oktober an der dritten Ausbildungsmesse in der Kronacher Berufsschule teil, um interessierten Schülern und Eltern zwecks möglicher Berufspraktika, verschiedener Ausbildungsberufe sowie Weiterbildungs- und Verdienstmöglichkeiten Auskunft zu geben.


Vom Bankkaufmann/-frau, über Elektroniker, Feinmechaniker, Kfz-Mechatroniker, Schreiner, Tischler, Porzellanmaler bis zu den Dienstleistungsberufen war alles geboten. Natürlich war auch unser Unternehmen mit einem Stand dabei. Unser Team beantwortete allen Interessierten Fragen über das Unternehmen beziehungsweise den von uns ausgebildeten Berufen. Ebenso wurden Fragen über Berufspraktika, Diplomarbeiten oder Einstellungsmodalitäten gestellt. Obwohl Ausbildungsmesse, kamen viele Anfragen von interessierten Besuchern, ob wir denn keinen Arbeitsplatz für sie hätten.


Auch viele Eltern fanden sich am Stand von Wiegand-Glas ein, um sich bei den Azubis einen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder zu verschaffen beziehungsweise um sich aus deren Berufsalltag berichten zu lassen.


Insgesamt war es eine gutbesuchte und bestens organisierte Messe. Gerade in der jetzigen Zeit ist es wichtig, die Jugendlichen auf die beruflichen Perspektiven in der Heimat aufmerksam zu machen und deren Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten gerade im Hinblick auf die demografische Entwicklung für die Region zu fördern und auszubauen.
Nicht zuletzt deshalb wurde auch der Arbeitskreis Schule/Wirtschaft – Rennsteig vor einem Jahr ins Leben gerufen.


Informationen über die Schulen und Firmen der Rennsteig-Region erhalten Sie unter www.rennsteig-power.de.

 

Matthias Fröba


« zurück